Sie sind nicht eingeloggt | Jetzt einloggen!
... das etwas andere Fussballteam

Die Geschichte unserer Fortuna

Der Beginn
Der Verein existiert eigentlich schon seit 1987. Jedoch gibt es kein genaues Datum, da keinerlei Aufzeichnungen darüber vorhanden sind.
Der ganze Verein bestand zu diesem Zeitpunkt aus nur drei Spielern, welche die Gründungsväter waren. Dazu kamen noch ein paar Studenten die wir zufällig beim Spielen getroffen hatten. Gespielt wurde damals auf einem Tartanplatz im Sportzentrum Nord in Heidelberg-Handschuhsheim.

Oft war es so, dass wir nur zu fünft oder sechst waren, weil immer mal einige verhindert waren oder einfach keine Lust hatten. Und so keimte bald der Gedanke einer Freizeitmannschaft auf, nur um mehr Ordnung in den Spielbetrieb zu bekommen.
Was dann noch fehlte, waren einfach mehr Leute zum Mitspielen. So kamen durch Mundpropaganda und per Kleinanzeige im Sperrmüll im Jahr 1988 noch drei weitere Sportkameraden hinzu. Per Abstimmung (und hier waren sich die Studenten damals einiger als wir) hieß der Verein dann die "Muppets".

Der Umzug nach Dossenheim
Zu Beginn des Jahres 1989 kamen dann nochmals vier Sportkameraden hinzu. Nachdem es Querelen mit dem Platzwart im Sportzentrum Nord gab und wir mit dem Verein welcher die Platzrechte hatte, kein Konsens finden konnten, verlegten wir unseren Spielbetrieb nach Dossenheim (Kunstrasenplatz). Dies erfolgte ebenfalls noch im Jahre 1989.

Am 1. Juni 1989 traf man sich zur Geburtstagsfeier unseres Kameraden Ralf Fischer in der Gaststätte Krokodil in Mannheim. Dort änderten wir unseren Namen (übrigens eine Idee von Kai Hofmann) in Fußballfreizeitclub "FFC Fortuna Dossenheim" um, wie er auch heute noch Bestand hat. Außerdem legten wir unseren Mitgliedsbeitrag fest. Auch dieser besitzt heute noch Gültigkeit.

Wir entschieden uns auch Mitglieder des FC Dossenheim 1910 zu werden um zu gewährleisten, dass wir immer einen Platz und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung haben. Nach Kauf des ersten Trikotsatzes erarbeiteten wir im Februar 1990 unsere erste Satzung.

1995
Im Jahre 1995 hatten wir den bis dahin höchsten Mitgliederstand von 35 Mitgliedern erreicht (18 aktive, 17 passive Mitglieder).

...fortsetzung folgt
Nächstes Training

Montag, 28.05. 20:00 Uhr

sonstige Termine

© 2018 FFC Fortuna Dossenheim 1989 | impressum